mühsam

filler-146473_640Heute Kampf mit dem fast fertigen Manuskript. Einen Text zu kürzen, ist eine mühsame Arbeit, obwohl der Text meist dadurch gewinnt. Bin mir nicht sicher, ob ich da heute noch vorankomme. Vielleicht brauche ich nochmal Abstand zum Text. Ärgert mich ein bisschen, weil ich ihn am Wochenende fertig haben wollte.

Erzwingen kann man es aber nicht. Und noch habe ich Zeit. Es ist wieder das Beharren auf der Vorstellung, das Schreiben planbar zumachen. Letztlich gelingt es doch nur, einen groben zeitlichen Rahmen aufzustellen.

Ansonsten beschäftigt mich der Rückblick auf 2013 nach wie vor. Auch hier möchte ich abschließen, fertig werden, letzte Überarbeitungen erledigen, um Texte weglegen zu können. Wichtig ist das schon, um den Kopf frei zu räumen und den Blick wieder nach vorn zu richten.

Advertisements

schreib, was du denkst!

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s