Das Schicksal ist ein mieser Verräter – Der Film

stars-pixabayGestern war ich mit meiner Tochter im Kino und habe mir die Verfilmung des Romans von John Green angesehen.
Ja, tatsächlich läuft er bei uns noch – allerdings mittlerweile in einem der Mini-Säle, was den Genuss ja doch immer etwas schmälert. Aber immerhin war Kinotag, und so war das Preis-Leistungs-Verhältnis in Ordnung.

Es ist ein sehr schöner Film. Viel Gefühl, manchmal hart an der Kante zum Kitsch. Dennoch transportiert er auf eigene Weise viel Wahrheit. Marie hat die Rezension zum Buch gepostet (14. Juni ), und nachdem ich sie noch einmal gelesen habe, denke ich, der Film versucht, nah am Roman zu bleiben.
Natürlich übernimmt er dabei auch die Schwachstellen, (die in der Rezension gut rausgestellt wurden), was dem Werk als Ganzem aber nicht schadet. Klar, merkt man, dass es sich um eine amerikanische Produktion handelt, was dem Buch ja auch gerecht wird. Aber vielleicht gelingt ja auch gerade deswegen der Spagat, von Liebe und Krankheit und Tod zu reden, ohne das Leben vor dem Tod zu vergessen. Letztendlich kann nur, wer das Buch gelesen hat, wirklich beurteilen, wie gut die Umsetzung gelungen ist.

Der Film aber nimmt dich ein. Er entfaltet die ganze Kraft seines Mediums und erzählt seine Geschichte schön, traurig und auf eine lyrische Weise authentisch. Er erzählt in angemessenem Tempo, eindringlich, nachhaltig. Die Geschichte schwingt nach, wirkt noch im Unbewussten weiter, beschäftigt und bewegt dich.
Genau so sollte es sein.

2 Gedanken zu “Das Schicksal ist ein mieser Verräter – Der Film

  1. Hallo Theresa,

    vielen Dank für den Link & schön, dass ich deinen Blog nun auch gefunden habe 🙂

    Diese ,,lyrische“ Art und Weise, von der du sprichst, khabe ich auch bemerkt. Im Roman ist auch eben das das Schöne und das wurde im Film wirklich gut umgesetzt.

    Freut mich, dass er dir gefallen hat!

    Liebe Grüße,
    Marie

    Gefällt mir

schreib, was du denkst!

