Figuren: Wie sollen sie heißen?

Meine Nebenfiguren sind im Kasten bzw. auf der Festplatte – auch wenn ich glaube, dass hier das letzte Wort noch nicht gesprochen ist. Nach wie vor bin ich der Meinung, dass die Geschichte nur ansatzweise planbar ist. Ich gehe davon aus, dass beim Entwickeln des Plots und beim Schreiben selbst sich die Dinge entwickeln werden. Und dann kann es durchaus sein, dass eine Figur, die jetzt nur am Rand eingeplant ist, doch noch wichtiger wird. Ich bin aber froh, die Aufgabe  fertig zu haben, und freue mich auf eine schreibaufgaben-freie Zeit bis Monatsende.

Im Eifer des Gefechts habe ich mich auch gleich meiner Randfiguren angenommen und längst fällige Namen vergeben. Einige Figuren brauchten noch Nachnamen – auch wenn ich noch nicht weiß, ob sie wirklich erwähnt werden, möchte ich vorbereitet sein. Ich möchte nicht meinen Schreibfluss unterbrechen, um über Namen zu grübeln. Also habe ich das örtliche Telefonbuch gewälzt, das ich mir gar nicht holen wollte, mir dann aber quasi aufgenötigt, sprich: in den Kasten gequetscht wurde. Etwas schwierig fand ich die Zuweisung der türkischen Namen. Hierfür habe ich mich durch die Listen im www gescrollt.

Meine Protagonistin ist 14 Jahre alt. Ihre beste Freundin ist Gizem Birol, ein türkisches Mädchen. Ihre Eltern heißen Almila und Batu Birol, die ältere Schwester heißt Sevgi und der kleine Bruder Aslan. Ich finde die Namen eingängig. Sie klingen gut mit dem Familiennamen und erfordern keine Sonderzeichen, die das Schreiben und Lesen verkomplizieren. Auch die Bedeutung spielt eine Rolle. Ich bin für den Moment zufrieden. Wer weiß, vielleicht muss ich sie später noch einmal überprüfen…

schreib, was du denkst!

