Kill your darlings?

Ich war nicht gerade begeistert von der Idee, meiner Hauptfigur einen neuen Namen zu verpassen. Behelfsmäßig habe ich schon die letzten Wochen einen Ersatznamen im Hinterkopf gehabt. Und ich war fest entschlossen, mich von diesem Namen zu trennen, der mich die ganzen Monate begleitet hat, weil er ja außerdem noch Arbeitstitel des Manuskripts war.

Heute habe ich stundenlang nach einem Ersatz gesucht. Aber, was soll ich sagen?
Es gibt keinen anderen. Diese Figur geht für mich nicht mit irgendeinem anderen Namen. Sie ist untrennbar mit diesem verbunden. Jeder Name würde sie verändern, und das macht zu diesem Zeitpunkt keinen Sinn.

Der Name ist für mich so stark, dass die Argumente, die evt. gegen ihn sprechen, dagegen verblassen. Nach stundenlanger Beschäftigung mit diesem Thema komme ich zu dem Schluss: Der Name bleibt – basta!

2 Gedanken zu “Kill your darlings?

schreib, was du denkst!

