Nebenfiguren überarbeiten

Ach, wie mühsam …
Das Kontrollieren all der kleinen Szenen und Passagen, in denen die weniger wichtigen Figuren auftreten, zerrt gehörig an den Nerven. Mein Trost: Bald ist es geschafft. Es bleibt noch eine kleine Figur, bevor ich mit denen beginne, die mehr Einfluss auf den Plot haben. Zwei Randfiguren habe ich mir für später aufgehoben. Sie haben bislang nur einen kurzen Auftritt. Es werden aber noch 1-2 Szenen dazukommen. Und dann kann ich das in einem Arbeitsschritt erledigen.

Warum überhaupt so viele Figuren?
Ehrlich gesagt mag ich es nicht, wenn die Zahl der Figuren sehr klein ist. Ich empfinde das beim Lesen (wenn das Setting nicht entsprechend begrenzt ist) als unrealistisch. Und was ich selbst nicht mag, will ich natürlich keinem Leser zumuten.

Die Überarbeitung mit den Nebenrollen zu beginnen, hat den Vorteil, dass ich mich erst mal in die Materie rein arbeiten kann. Eine Systematik scheint mir wichtig, damit mir nichts durch die Lappen geht. Dass die Sache irgendwann eintönig wird, damit muss ich wohl leben. Ich halte es für das kleinere Übel. Jede Arbeit hat ja diese öden Phasen, die man sich am liebsten sparen würde.

Andererseits bekomme ich gerade richtig Lust auf die Überarbeitung der Hauptfiguren. Diese wird den Plot noch einmal ganz schön durcheinander wirbeln. Und das – was mir vor 2 Wochen noch sehr viel Respekt eingeflößt hat – ist es, worauf ich mich besonders freue. Natürlich wird es eine Herausforderung sein, den Überblick zu behalten. Aber ein bisschen Challenge muss sein.

Ich hoffe, heute die Überarbeitung der kleinen Rollen / Figuren abzuschließen und fühle mich den größeren gewachsen. Mal sehen, was die dann wieder mit mir anstellen.

schreib, was du denkst!

