Bücherfimmel

Wer wie ich keinen Schuhtick, sondern einen Bücherfimmel hat, kennt das vielleicht:
Eigentlich wolltest du nur ein paar Lebensmittel einkaufen. Und dann haben die mal wieder einen ganzen Schwung Mangelexemplare aufgekauft! Büchergrabbeltisch – nur mal gucken …
Da hat man gerade eine Phase totaler Enthaltsamkeit im Online-Shop bewältigt, und dann das.

Wer das kennt, weiß bestimmt auch, dass da zu 99 % Schrott rumliegt. Und da man trotzdem oft genug zugegriffen hat, sollte sich jetzt eine Stimme im Kopf einschalten, die sagt: „Vergiss es, lohnt nicht.“ Der Lenor-Engel. (War es Lenor? Keine Ahnung, Ihr wisst schon diese Werbung aus den 80ern.) Ich meine, der kleine Kaufteufel ist ja auch immer gleich zur Stelle. Aber irgendwie fehlt dann doch immer sein Konterfei. Und, schwupps, schon stehst du an der Kasse. Und da liegt dann das Mängelexemplar (ich gehe vom günstigsten Fall aus, dass ich nämlich nur EINS gekauft habe) auch schon auf dem Band.

Diesmal, dieses eine Mal, war es sein Geld wirklich wert. Was nicht heißen soll: „Leute, kauft vom Büchergrabbeltisch im Supermarkt Eures Vertrauens!“, sonder einfach nur: Glück gehabt.
Es ist wie beim Lotto. Wenn du oft genug spielst, gibt ’s irgendwann mal einen kleinen Gewinn.

Der Gewinn heißt: Heldensommer, und ist ein Comin-of-Age-Roman von Andi Rogenhagen.

8 Gedanken zu “Bücherfimmel

  1. Hach, ich kenne das nur zu gut, ich „leide“ selbst an einem Bücherfimmel. Und habe mich zur Zeit auch strikt dazu verdonnert, „enthaltsam“ zu leben. Mal sehen, wie lange der gute Vorsatz hält. 😉
    Liebe Grüße!

    Gefällt mir

  2. Also bei mir ist der Bücherfimmel längst chronisch… ABER ich habe ihn über längere Strecken im Griff. Wenn es dann jedoch durchbricht… kein Fress- sondern ein Bücherflash! Aber diese „Droge“ ist einfach nur wunderbar, oder?!!!

    Gefällt mir

schreib, was du denkst!

