Kleine Helfer für die Sprache

Duden_01

Unentbehrlich für die sprachliche Überarbeitung sind einige Lexika, die sich z.B. in der neuen Rechtschreibung besser auskennen, als ich. In die Grammatik sehe ich z.Z. meist Fragen zum Konjunktiv nach. Ich hätte nicht gedacht, dass ich da so unsicher bin. Ich verwechsele hin und wieder Konjunktiv I und II. Und manchmal sehe ich lieber nach, um sicher zu gehen.

Ein besonderer Zugewinn war das Wörterbuch der Synonyme. Es bietet eine Gruppe von Synonymen pro Begriff. Mit diesen kann man anfangen zu spielen, ausprobieren, weiterblättern, um neuen Wind in den Kopf zu kriegen. Schade, dass der Band nicht dicker ist.

 

 

 

3 Gedanken zu “Kleine Helfer für die Sprache

schreib, was du denkst!

