Zeitschrift: Kreatives Schreiben

Gestern kam die neue „Federwelt“ zu mir nach Haus, und ich war drauf und dran, sofort einen Leserbrief zu schreiben. Ich abboniere sie jetzt das zweite Jahr und damit ist die freudige Entdeckungsphase offenbar vorbei. Noch ein Artikel zu Facebook, einer zum Amazon-Ranking plus eine Erstausgabe des neuen Selfpublishing-Magazins lassen das Heft immer mehr in Richtung Kommerzialisierung abdriften, während das Schreiben selbst in den Hintergrund rückt – von Literatur ganz zu schweigen. Die übrigen Artikel bedienen Randinteressen (meiner Meinung nach) und bringen weder neue Erkenntnisse noch Lesevergnügen.

Ich beschloss, erst mal zu lesen, bevor ich anfange zu meckern. Nun, ich habe gelesen. Nach einigem Sackenlassen fiel mir auf, dass die Themenwahl dieser Ausgabe nur auf die Spitze getrieben hat, was auch vorher schon Tendenz war. Es geht nicht um Literatur, leider geht es in vielen Artikeln nicht einmal um den Schreibprozess.

Anfangs habe ich noch regelmäßig wertvolle Tipps gefunden, diesmal ging ich leider leer aus. Vielleicht ist es Zeit zu wechseln.

Wer etwas empfehlen kann, ist hiermit herzlich dazu aufgefordert.

4 Gedanken zu “Zeitschrift: Kreatives Schreiben

  1. Ich lese seit drei Jahren die TextArt und bin bisher damit sehr zufrieden. Klar gibt es auch Beiträge, die mich gar nicht interessieren. Aber gerade was das Schreiben als Handwerk, den Schreib Prozess betrifft gibt es immer wieder gute Beiträge, die man im Schreiballtag gut nutzen kann.

    Gefällt 1 Person

  2. Ja, ich habe ein Abo. Und die Themen sind immer recht gemischt. In den letzten Ausgaben ging es zum Beispiel um das Thema Überarbeitung, da hat sich ein Autor in 4 (?) Teilen mit auseinander gesetzt. Dazu kommen dann auch Interviews, Berichte über Schreibseminare, Hinweise auf Ausschreibungen, Seminare usw.

    Falls Du es nicht schon getan hast, schau Dich doch einfach mal auf der Website um: http://www.textartmagazin.de/

    Gefällt mir

schreib, was du denkst!

