Vorarbeiten: Recherche

Phase I

Bei ersten Überlegungen zu Plot und Figuren spielen Namen eine wichtige Rolle. Hierzu gibt es etliche Sites im www. Mein Favorit für Vornamen: beliebte-vornamen.de
Die Seite bietet eine sehr umfangreiche Sammlung von Vornamen, gelistet nach Jahrgang, Jahrzehnt (die beliebtesten), Land bzw. Nationalität oder alphabetisch. Auch ausgefallene Namen findet man hier. Und natürlich gibt es Informationen zu Herkunft und Bedeutung der Namen.

Eine gute Ergänzung zu dieser Vornamensammlung ist: verwandt.de
Hier bekommt man Informationen zur Häufigkeit von Nachnamen, angezeigt auf einer Länderkarte plus die Zahlen der Einträge nach Region und landesweit. Angezeigt werden auch die häufigsten Vornamen, die mit dem gefragten Nachnamen kombiniert werden.
Die Bedeutung von Nachnamen kann man übrigens bei Wikipedia nachlesen.

Bevor ich richtig in die Recherche einsteige, hole ich mir erste Informationen bequem von Zuhause: Google, Wikipedia, der Online-Katalog von Stadt-Bibliothek und Stadtarchiv sind meine ersten Webadressen. Und während der Plot langsam Formen annimmt, ist noch Zeit für eine einstimmende Lektüre. Bevor es zu speziell wird, kann man sich ja nochmal im Buchladen blicken lassen.

 

3 Gedanken zu “Vorarbeiten: Recherche

  1. Ich kann jetzt sagen, dass ich durch Deine detaillierten Beschreibungen der Arbeitsschritte zu Deinem neuen Projekt (so nenne ich es mal) eine ganze Menge LERNE! Ich bin sogar so ehrlich, zu sagen, dass ich bisher nicht in Verlegenheit geraten bin, mir Methoden anderer Leute auch nur anzusehen, um eigene Projekte zu verwirklichen. Dass Du mir hierbei aber immer mehr eine Hilfe bist, liegt einfach an meinem Wunsch, ein umfangreicheres Werk zu beenden. Ich werde dabei sicher an Grenzen meiner bisherigen Schreiberfahrung stoßen, und bin einfach froh, hier einiges lesen zu dürfen, was mir vielleicht weiter helfen könnte. Danke, dass es diesen Blog gibt, danke, dass es Dich gibt! 🙂

    Gefällt mir

schreib, was du denkst!

