Schreibarbeit 2016 – Woche 16

  1. April – 24. April

Viel ist ja nicht passiert in dieser sog. Schreibwoche Nr. 16. Letzte Vorbereitungen, was die Strukturierung des Plots angeht, etwas Recherche-Lektüre, letzte Namen finden. Alles konnte ich nicht zu Ende bringen, denn ein Name, der nicht funktioniert, kann nicht so einfach ersetzt werden. Um die Leerstelle zu füllen, erscheint es mir aber besser, erst einmal einen provisorischen Namen zu wählen, als „xy“ zu schreiben.

Kurzfristig habe ich mich entschieden, mit Scrivener zu schreiben, da mir die Sache mit dem Papyrus und der dafür notwenigen virtuellen Windowsbox auf den Keks geht. Ich bin kein Freund von Windows und habe nicht gerne dieses Durcheinander auf meinem nagelneuen, nur fürs Schreiben reservierten Rechner.

Die Umstellung bereitet mir – wie immer – Schwierigkeiten. Jetzt bin ich so weit, dass ich meinen Projekt-Ordner eingerichtet habe. Am Dienstag soll es losgehen. Ich hoffe, mich erst einmal auf das Schreiben konzentrieren zu können. Die Tücken des neuen Textverarbeitungsprogramms sollten mich dann nach den Schreibsitzungen beschäftigen und nicht aufhalten. So weit die Theorie. Inwieweit sich das umsetzten lässt, berichte ich dann ab nächster Woche.

Und sonst?

Hauptsächlich beschäftigt mich die Frage, an welcher Stelle ich die Geschichte anfangen lassen will. Zu einem Ergebnis bin ich noch nicht gekommen. Wahrscheinlich werde ich das in dem Moment entscheiden, wenn ich mit dem Schreiben anfange. Dennoch kann ich es nicht ausblenden. Überhaupt bin ich nervös und freue mich auf das Schreiben.

Lese in Umberto Ecos „Wald der Funktionen“. Eine inspirierende Lektüre, die mir hilft, in eine Schreibstimmung zu kommen. Kommt in die Bücherliste SCHREIBEN, sobald ich es fertiggelesen habe.

Ich wünsche Euch einen schönen, verschneiten Sonntag und viel Spaß beim Schreiben, Lesen, Leben.

Woche 17

Ein Gedanke zu “Schreibarbeit 2016 – Woche 16

schreib, was du denkst!

