Schreibarbeit 2016 – Woche 26

27.Juni-3.Juli

Die letzte Woche war recht intensiv, und ich konnte – trotz Ortswechsel – an die vorherige Woche anschließen und im Schreibfluss bleiben. Das vierte Kapitel ist geschrieben, mit dem fünften habe ich angefangen.

Heute  fing der Tag früher an als sonst. Da Ferien sind, hatte ich beschlossen, ohne Wecker aufzustehen. Ich habe auch die Gardinen offen gelassen, um mich von der Sonne wecken zu lassen. Es war aber ein Krähenpaar, das auf dem Dach des gegenüber stehenden Hauses hockte. Der Ruf der Krähen holte mich gleich in die Geschichte hinein, in der die Krähen auch eine Rolle spielen. Das ist schon seltsam. Ich habe diese Vögel gestern zum ersten Mal hier gesehen. Ob sie die Elstern verscheucht haben? Ich werde das weiter beobachten.

Das frühe Aufstehen hat mir einen langen Vormittag beschert. Ich habe etwa fünf Stunden am Text gesessen bin gut vorangekommen (ca. 3000 Wörter). Wenn es so weiter geht, würde mich das freuen.

laptop-pixabayEndlich habe ich auch meinen neuen Laptop wieder und muss nicht mehr auf dem kleinen Netbook schreiben. Allerdings müssen sich die Finger an die größere Tastatur erst wieder gewöhnen. Das war heute eine ganz schöne Haspelei.

 

Neben dem Schreiben hat mich der Wettbewerb in Klagenfurth beschäftigt. Die meisten Texte habe ich mir online angehört. Die vier Texte von Samstag stehen noch aus. Auch wenn ich schon weiß, wie die Gewinnerin heißt, will ich sie noch hören. Und natürlich die Diskussion der Jury im Anschluss an die Lesung. Nicht alles kann und muss man da nachempfinden können – oder verstehen. Dass sich die Fachleute oft nicht einig werden, ist irgendwie beruhigend. Alles in Allem finde ich es sehr aufschlussreich, wie die Texte besprochen werden. Bisher habe ich nur einen Text nicht zu Ende gehört, weil er mir auf den Wecker ging.

Woche 27

Ein Gedanke zu “Schreibarbeit 2016 – Woche 26

schreib, was du denkst!

